Unterstützung für Jugendliche

Auf Anregung und mit Hilfe von Mitmachern des Netzwerk Bürgerengagement in Konstanz wurde eine erste Broschüre vom Steuerungskreis herausgegeben:

 

"Vereine unterstützen Jugendliche"

Die darin aufgelisteten Initiativen, Vereine und Organisationen bieten sich an, den Jugendlichen wichtige Bereiche unseres Gemeinwesens näher zu bringen. Sie sollen durch Praktika die Möglichkeit erhalten, freiwilliges Engagement als wichtig und notwendig für unsere Stadt Konstanz wie auch für die eigene Entwicklung zu erkennen. Gleichzeitig können Spaß, Freude und Selbstverwirklichung erfahren werden.

Download
MACHEN SIE MIT_Vereine unterstützen Juge
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

In der zweiten Broschüre

 

"Betriebe unterstützen Jugendliche"

stellen sich Klein- und Mittelbetriebe im Raum Konstanz für Praktika zur Verfügung. Neben den oben schon genannten Erfahrungen sollen hier Jugendliche zusätzliche Arbeitsbereiche besser kennenlernen und herausfinden, ob der gewählte Bereich ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht und ihnen über einen längeren Zeitraum auch Freude und Selbstwirksamkeit vermitteln kann. Dieses Angebot soll durch seine Vielfalt helfen, die passende Ausbildung zu finden.

Download
Broschüre_BE_Betriebe unterstützen Jugen
Adobe Acrobat Dokument 7.2 MB